Fasten nach Buchinger/Lützner

GESCHICHTE:

 

Dr. Otto Buchinger (1878-1966) war während des 1. Weltkrieges Militärarzt in der Marine. 1917 erkrankte er schwer an einer Mandelentzündung, die mit den damals üblichen Therapien nicht ausgeheilt werden konnte. In Folge dessen entwickelte sich ein schweres und schmerzhaftes Gelenkrheuma, das Buchinger zwang, den Dienst beim Militär zu quittieren.

Fasten Federleicht Honig Zitrone Gesundheit

Unter Anleitung des praktischen Arztes Gustav Riedlin (1862-1949) aus Freiburg, unterzog sich Buchinger im Jahr 1919 versuchsweise einer fast dreiwöchigen Fastenkur. Der therapeutische und medizinische (Heil-)Erfolg dieser Fastenkur war so bemerkenswert, dass sich Buchinger von da an eingehend mit dem heilenden Fasten und weiteren naturkundlichen Themen beschäftigte. Dazu ein Zitat: „Als ich am 19. Tag das Fasten beenden musste, war ich schwach, mager, aber – ich konnte alle Gelenke bewegen wie ein gesunder Rekrut. Diese Kur bei dem Freiburger Fastenarzt Gustav Riedlin rettete mir wahrhaft Existenz und Leben.“

Seine Genesung benötigte noch eine 2. Fastenkur, da seine Gallenbeschwerden weiterhin auftraten.

1920 gründete Buchinger seine eigene Fastenklinik in Witzenhausen, die 1935 nach Bad Pyrmont umzog. Im selben Jahr veröffentlichte er sein wichtigstes Werk „Das Heilfasten und seine Hilfsmethoden“, das bis heute immer wieder aufgelegt wird.

Steine Entspannung Gesundheit Fasten Federleicht

Dr. Otto Buchinger begründete die Wirksamkeit des Fastens damit, dass der Organismus gereinigt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Er benutzte dafür den Begriff „Entschlackung“, der damals wie auch heute noch kontrovers diskutiert wird. Buchinger zählte ebenfalls zu den Anhängern der Lebensreform mit den Schwerpunkten auf Ernährung und Bewegung, Alkohol- und Tabakverzicht. Wichtig war ihm auch die Pflege des inneren Menschen, die Hygiene von Geist und Seele.

Dr. Otto Buchinger verstarb 1966 im Alter von 88 Jahren in Überlingen am Bodensee, wo seine Tochter Maria Buchinger 1953 eine weitere Fastenklinik (später auch noch in Marbella) eröffnete. Das Stammhaus in Bad Pyrmont wurde bis 2017 von seinem Enkel Dr. Andreas Buchinger geleitet, seitdem führt dessen Tochter Dr. Verena Buchinger-Kähler mit ihrem Mann die Klinik. Die Klinik am Bodensee leitet Enkel Raimund Wilhelmi mit der Ärztin Dr. Francoise Wilhelmi de Toledo.

 

„Üben des Meidens, nimmt Quellen des Leidens“

„Verzichten und Loslassen-Können, wirken heilsam auf Körper, Seele und Geist“

Zitate von Dr. Otto Buchinger

Bewegung Fitness Gesundheit Klarheit Fasten

METHODIK

 

Fundament jedes Buchinger-Fastens („Fasten für Gesunde“ oder „Heilfasten“) ist immer:

  • Bewusster und freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung für einen bestimmten Zeitraum
  • Zufuhr von Gemüsebrühe, Obst- und Gemüsesaft, Kräutertee, etwas Honig, Zitrone und reichlich Wasser
  • Weglassen von allem, was nicht lebensnotwendig ist, z. B. Kaffee, Nikotin, Alkohol
  • Ausgewogenheit zwischen Bewegung und Entspannung
  • Loslösen vom Alltag, Zeit und Begegnung mit sich selbst 
  • Natürlichkeit im Verhalten, d. h. das tun, wonach der eigene Körper verlangt
  • Förderung der Ausscheidung über Darm, Nieren, Leber, Lunge und Haut
  • Unterstützung auf dem Weg zur Änderung ungünstiger Ernährungs- und Lebensgewohnheiten 

NUTZEN:

  • Erhaltung und Pflege der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit – Prävention.
  • Senkung von Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und Harnsäure, erhöhter Blutzucker, erhöhtes Cholesterin, etc.
  • Impuls zur Korrektur von Ernährung und Lebensstil.
  • Therapie verschiedenster Erkrankungen, Syndrome und gesundheitliche Störungen im Heilfasten unter ärztlicher Kontrolle in Klinik oder Praxis. 
  • Sehr gute „Eiweißentspeicherung“.
  • Erfolgreich, da der ganze Mensch auf den Ebenen Körper, Geist und Seele angesprochen wird. Quelle: Akademie Gesundes Leben
Fasten Entspannung Sauna Spa Ruhe Loslassen

Das heutige „Fasten für Gesunde“ wurde von Dr. Hellmut Lützner, auf der Basis des Fastens nach Dr. Buchinger, ins Leben gerufen, weiterentwickelt und angewendet.

Hellmut Lützner wurde am 09. Januar 1928 im Erzgebirge geboren. Er studierte Medizin in Kiel und München und promovierte mit einer Arbeit über Kneipp als Wissenschaft (Dr. med.). Danach arbeitete er sieben Jahre lang als Arzt in der ehemaligen DDR, davon eineinhalb Jahre als Landarzt. Während seiner Zeit als Arzt für Naturheilverfahren in Dresdner und Ostberliner Krankenhäusern sammelte er Erfahrung bei der Anwendung des Fastens als Therapie an Schwerkranken. 

1961 kehrte er mit seiner Frau und den drei Kindern in die Bundesrepublik zurück. Es folgten zwölf Jahre fastenärztliche Tätigkeit in der Buchinger-Klinik Überlingen/Bodensee. Nach einer internistischen Fachausbildung in Augsburg war Hellmut Lützner von 1975 bis 1992 Chefarzt der Kurpark-Klinik in Überlingen, die zum Modell für moderne klassische Naturheilverfahren geworden ist. 

1976 sendete der Fernsehsender Bayerischer Rundfunk eine mehrteilige Ratgebersendung zum Thema Fasten, bei der Hellmut Lützner als ärztlicher Berater tätig war. Im Anschluss veröffentlichte Hellmut Lützner das Buch „Wie neugeboren durch Fasten“; mittlerweile ein in 17 Sprachen übersetzter Bestseller. 

Hellmut Lützner lebte bis zu seinem Tod in Überlingen und war noch bis ins hohe Alter als Vortragsredner und Autor aktiv. Er verstarb im August 2020 mit 92 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Struktur Ordnung Fasten Federleicht Gesundheit Geist und Seele