Schloss Gamehl – Ihr Domizil während der Fastenwoche

„Es gibt Gegenden in der Welt, die so schön sind, dass man sie an sein Herz pressen möchte.“

 Antoine de Saint-Exupery

Blühende Rapsfelder, wogende Kornfelder und der unendliche blaue Horizont, das Auge stößt in Mecklenburg an keine Grenzen. Endlose Alleen mit rumpelndem Kopfsteinpflaster, unzählige Seen in die Landschaft gestreut wie Perlen, der Kranichflug im Herbst und Frühjahr, die stille Ostsee mit ihren herrlichen Stränden und dem Geisterwald oder die Hansestädte mit der imposanten Backsteingotik… Mecklenburg ist ein Zauberland. 

Schloss Gamehl liegt nur 14 km östlich der Hansestadt Wismar und nur 24km von der Ostseeküste entfernt. Mitten in diesem Idyll können Sie dem Trubel des Alltags entgehen, die ländliche Ruhe und frische Luft genießen und aktiv sein.

Die Geschichte des Gutshauses Gamehl ist eng verknüpft mit der Geschichte der Familie von Stralendorff - sie war seit 1386 nachweislich im Ort ansässig. Vermutlich gab es im Laufe der Zeit viele verschiedene Bauten, in denen die Familie gewohnt hat. Die älteste Besiedlung war wohl ein Wehrturm auf der kleinen Insel im See, zu Zeiten der Eroberung von Mecklenburg durch Heinrich den Löwen (1129-1195).

Franz v. Stralendorff ( 1805-1883), lies 1861 das jetzige Gutshaus erbauen. 

Gamehl war und blieb über 600 Jahre ununterbrochen - mit Ausnahme der DDR-Zeit - Stammsitz und Mittelpunkt der Familie.

Bis 1945 blieb Schloss Gamehl Sitz der Familie, letzter Schlossherr war Joachim von Stralendorff. 2000 wurde Schloss Gamehl von Georg von Wallis und Dagmar von Stralendorff-von Wallis wieder erworben und in mehrjähriger aufwändiger Arbeit restauriert. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, den Ziegelbau und seine Innenräume in der originalen Struktur mit allen charakteristischen Stilelementen und in den ursprünglichen Formen und Farben wiedererstehen zu lassen.

So ist das romantische Hotel Schloss Gamehl entstanden.

19 Gutshauszimmer und Suiten stehen zur Verfügung sowie Sauna, Wellnessbereich und ein großer Park.

 

https://www.schloss-gamehl.de/hotel/

Schloß Gamehl Sommer Mecklenburg Park Ruhe Weite Fasten